You are currently viewing „Vielfalt feiern“ – großes Tauffest im Rheinpark

„Vielfalt feiern“ – großes Tauffest im Rheinpark

Eine außergewöhnliche Gelegenheit zum Taufen bot sich unserer Gemeinde beim großen Tauffest am 13. August 2022. Bei 32 Grad im Schatten und wolkenlosem Himmel haben sicher viele Familien mit etwas bangem Blick auf das Fest geschaut. Von den insgesamt 196 Täuflingen, die hier von 40 Täufern getauft wurden, kamen 7 Täuflinge aus der Hoffnungsgemeinde. Darunter war auch ein Erwachsener, der sich für den Eintritt in unsere Gemeinschaft entschieden hat. Das bunte und unterhaltsame Programm  – moderiert von Ralph Caspers von der „Sendung mit der Maus“ und der Entertainerin Annie Heger – sorgte für Unterhaltung. Ein Wasserwagen sorgte für ausreichend Trinkwasser.

Gute Laune im Publikum brachte die politisch-feministische Musikerin Suli Puschban, die Kindermusik vortrug, und Frau Höpker, die gewohnt fröhlich zum Gesang von jungen und alten Hits bat. Pfarrerin Caroline Schnabel, Krankenhausseelsorgerin an der Uniklinik Köln, leitete die Liturgie des Gottesdienstes und begrüßte die Gäste: „Ich glaube, heute an diesem Tag erleben wir jedenfalls etwas davon, wie Gott ist.“

Astrid Kroll-Packbier erzählte als Lesung die Geschichte der Speisung der 5.000. Darauf bezog sich die Theologin Sarah Vecera von der Vereinten Evangelischen Mission in ihrer Predigt. „All die Menschen um Jesus und nur fünf Brote und zwei Fische. Stellt euch das mal hier und heute vor. Alle würden in Panik ausbrechen.“ Nicht so Jesus. Der sei völlig ruhig geblieben. „Das Wunder besteht daher nicht nur in der Vermehrung des Essens, sondern auch in der Verwandlung der Atmosphäre.“ Dieses Gottvertrauen werde durch die Taufe gefestigt. „Das ist das Wunder. Ihr seid das Wunder. Wir sind das Wunder. Und genau dieses Wunder könnt ihr weitergeben. Nehmt es mit in den Alltag.“ Die Predigt war auch ein Plädoyer für Vielfalt,  für die Menschen, die diese Vielfalt bilden und damit auch die Vielfalt Gottes zeigen.

Begleitet wurde unsere Gemeinde von den Konfirmand*innen und dem Jugendteam.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.