Ökumene bedeutet das Miteinander der verschiedenen christlichen Kirchen weltweit. Dazu gehört es, dass wir Kontakte außerhalb von Deutschland, aber auch zu verschieden geprägten Gemeinschaften in Köln pflegen, die zum Beisspiel bei uns als Gäste Gottesdienste feiern.

Im engeren Sinne meint der Begriff das katholisch-evangelische Verhältnis. Das ist bei uns von der Basis aus gesehen völlig unproblematisch: Im Alltag spielt die Frage nach den Unterschieden sowieso kaum noch eine Rolle und auch im Gemeindeleben kommen auf beiden Seiten selbstverständlich Menschen der anderen Konfession in die Gruppen und Veranstaltungen – Gott sei Dank!

Es gibt ja auch überhaupt gar keine Meinungsverschiedenenheiten im Blick auf den Glauben an Gott (außer denen, die es zwischen den einzelnen Menschen oder unterschiedlichen Traditionen und Kulturen  immer geben kann); was uns unterscheidet, ist unser Kirchenverständnis, also nicht, was wir von Gott, sondern was wir von uns selber glauben.

Wir freuen uns über schöne Traditionen in unseren Gemeinden wie die Gottesdienste zur Einheit der Christen, Buß- und Bettag, Weltgebetstag, Fastenaktionen, den Emmauskreis, ökumenische Seniorenadvents,- und Geburtstagsfeiern und Schulgottesdienste etc. – und darüber, dass unsere Seelsorgeteams in einem regelmäßigen und kollegialen vertrauensvollen Austausch stehen.

Hier finden Sie die Webseiten unserer katholischen Schwestergemeinden:

St. Pankratius am Worringer Bruch: https://www.pankratius.info/

Katholische Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII: https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/pfarrgemeinde_papst_johannes_XXIII/index.html