You are currently viewing Vater-Kind-Wochenende – Abschied und Neuausrichtung

Vater-Kind-Wochenende – Abschied und Neuausrichtung

Ende August gab es ein Vater-Kind-Wochenende mit insgesamt 18 Vätern und 24 Kindern, bei dem auch (über ein Schreiben an die im Kitaverband angeschlossenen Kindergärten) einige Familien aus anderen Gemeinden teilgenommen haben.
Ich habe mich jetzt entschlossen, dass dies wohl das letzte von mir organisierte Vater-Kind-Wochenende gewesen sein wird. Nach insgesamt 22 durchgeführten Angeboten seit 1997 (jahrelang auch noch mit zwei Wochenenden pro Jahr, also insgesamt knapp 30 Freizeiten) beende ich diese (wie ich finde) wunderbare Form eines niedrigschwelligen Angebotes für Männer und Familien; erstens, weil ich bisher immer auch teilnehmende Leitung war – jetzt aber sind die eigenen Kinder „raus gewachsen.“-, zweitens weil das für einen im nächsten Jahr 60 Werdenden auch eine Möglichkeit ist, mal etwas los zu lassen.
Was ich gerne stattdessen anbieten möchte: Vor-Ort-Initiativen in Gemeinde und / oder Kita bei der Organisation eines Vater-Kind-Angebotes unterstützen. Wenn also die Idee entsteht, etwas in diese Richtung zu planen (Wochenende in einem Freizeitheim, Übernachtungsaktion mit den Vorschulkindern in der Kita etc.), bitte einfach bei mir melden.

Volker Hofmann-Hanke