You are currently viewing Umbau und Sanierung der Stadtkirche Chorweiler

Umbau und Sanierung der Stadtkirche Chorweiler

Ein wichtiges Zwischenziel wurde erreicht: Nach der 32. Sitzung des Umbauplanungsauschusses (UPA) unterschrieben am Freitag, den 31. März 2023 Pfr. Seeger (Vorsitzender des Presbyteriums) und Erwin Wittenberg (Vorsitzender des UPA) den Bauantrag für die Sanierung und den Umbau der Stadtkirche. Die Anträge wurden vom Architekten Fuhr (Maier Architekten) vorgelegt und werden von ihm auch dem Bauamt übergeben. In Absprache mit der Landeskirche wurde die landeskirchliche Genehmigung parallel dazu beantragt.

Wie geht es nun weiter? Die Genehmigung des Bauantrages wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Realistisch betrachtet kann es ein Jahr oder auch länger dauern, bis der Antrag genehmigt wird. Diese lange Zeit ist ärgerlich, keine Frage, wir werden sie aber nicht untätig verstreichen lassen. Noch sind etliche Detailfragen zu klären und die ersten Arbeiten können vorgezogen werden, soweit sie keinen Eingriff in die Statik des Gebäudes betreffen. Das Gemeindezentrum wird uns auf jeden Fall noch bis Ende des Jahres voll zur Verfügung stehen.

Erwin Wittenberg, Vorsitzender des Umbauplanungsauschusses