You are currently viewing Rückblick: Loss mer singe und Kinderdisco mit Prinz Markus II. und seinem Hofstaat in der Friedenskirche

Loss mer Singe

Die Worringer Friedenskirche startete bunt und mit viel Tanz und Gesang in den Jecken Februar. Am Donnerstag vor Wieverfastelovend (01.Februar 2024) stimmten sich 111 Wurringer Jecke auf die neuen Lieder der Session ein.

Die Veranstaltung begann mit einer jecken Andacht, mit der Pfarrer Volker Hofmann-Hanke auf die Veranstaltung einstimmte.

Um 19:00 Uhr war es dann endlich soweit: Kai Hilski vom Loss mer Singe e.V. begrüßte die Wurringer Jecke und erzählte Wissenswertes über die Entstehung von Loss mer singe Ende der 90er Jahre. Und schon geht´s los mit dem eigens für LMS komponierten Lied „Loss mer singe“ der Bläck Föös. Es dauerte nicht lange, dass gemeinsam zu alten und neuen Kölschen Tön gesungen, geschunkelt und getanzt wurde.

Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Kai Hilski vom Loss mer Singe e.V. zeigte sich begeistert von der beeindruckenden Atmosphäre und freute sich bereits am Ende des Abends auf eine Wiederholung im Jahr 2025 in der Worringern Friedenskirche.

Auch der Vorsitzende des Fördervereins der Kinder- und Jugendarbeit in der Hoffnungsgemeinde Frank Eggert zeigte sich begeistert, denn der Erlös des Kartenverkaufes, sowie des Getränke und -Snackverkaufes ging an den Förderverein, der sich jedes Jahr für die Gestaltung und finanzielle Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde einsetzt.

Die Hälfte des Erlöses der 111 verkauften Eintrittskarten überreichte Pfarrer Volker Hofmann-Hanke an Kai Hilski vom Loss mer singe e.V. zur Unterstützung des Vereins.

Stimmen aus dem Jugendteam, das durch die beiden Jugendleiterinnen Andrea Zaminer und Ina Fimpeler in ihrer ehrenamtlichen Arbeit begleitet wird, rundeten den Abend ab: „Wahnsinn, was wir alles schon in unserer Kirche gemeinsam mit Jung und Alt erlebt haben!“ (Julian Beck) und „So langsam gibt es nichts, was wir hier noch nicht gemacht haben!“ (Jonas Schenk).

Siegertitel des Abends war „Oben, unten“ von den Räubern, gefolgt von „Wenn ich ne Engel bin“ von Kasalla.

Ein dickes Dankeschön an alle haupt- und ehrenamtlichen Helfer, an alle Unterstützer und Sponsoren, wie EDEKA Stahl und Bäckerei Schüler, so wie an Kai Hilski vom Loss mer singe e.V.

Wir alle freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Kinderdisco mit Prinz Markus II. und seinem Hofstaat

Weiter ging es Samstag, den 3. Februar. Es fanden sich über 40 Kinder im Grundschulalter in der Worringer Friedenskirche ein, um gemeinsam Karneval zu feiern und sich auf die jecken Tage einzustimmen.

Das Jugendteam unter der Leitung von Andrea Zaminer und Ina Fimpeler freute sich besonders über den Besuch des Worringern Prinzen Markus II., der sich mit seinem Hofstaat und seinen Kinder- und Jugendtanzgruppen angekündigt hatten. Natürlich ließ auch Pfarrer Volker Hofmann-Hanke es sich nicht nehmen Prinz Markus II und sein Gefolge bei uns zu begrüßen, ebenso, wie Ingrid Dick, die im Anschluss an das gemeinsame Tanzen und Feiern noch für das leibliche Wohl der Prinzengesellschaft in unseren Gemeinderäumlichkeiten sorgte.

Die Kinder hörten nach der Ansprache von Prinz Markus II den diesjährigen Prinzenschlager und standen gleich mit unter Strom. Auch das Können der drei Tanzgruppen wurde bestaunt und beklatscht. Den krönenden Abschluss gab es beim gemeinsamen Tanzen zu den Mitmach-Kinderliedern Tschu Tschu Wa und dem Piratentanz, bei dem Prinz Markus II eine wirklich gute Figur machte.

Den Jugendleiterinnen Andrea Zaminer und Ina Fimpeler dankte er mit seinem Prinzenorden für das Herzblut, dass sie in die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde stecken.