You are currently viewing Rückblick auf Seelenfutter, Töne und Genuss im Advent

Rückblick auf Seelenfutter, Töne und Genuss im Advent

Seniorenadventsfeier am 1. Dezember 2022

Am 01. Dezember war es endlich soweit: Wir konnten nach einer gefühlten Ewigkeit wieder miteinander unsere Seniorenadventsfeier begehen! Und das haben wir auch mit Leib und Seele genossen. Unsere Mägen freuten sich über Kaffee, Kuchen und Gebäck; unsere Ohren lauschten den Chören und den Geschichten; unsere Münder lachten bei den Gedichten und Anekdoten immer lauter; es war eine lustige und trubelige, gemütliche und wohltuende Feier. Vor allem aber war es dies: eine kleine Adventsoase nach langer Entbehrung für uns alle. Herzlichen Dank an alle, die da waren und kräftig gefeiert haben!

Inga Waschke

Adventszauber am 4. Dezember 2022

Beim Adventszauber am 4. Dezember in Worringen sollte für alle Generationen was dabei sein – und so kam es auch: Pünktlich um 14 Uhr saßen vor allem Seniorinnen und Senioren, aber auch ein paar Familien an den adventlich gedeckten Tischen im Gemeindezentrum und ließen sich die leckeren vom Team rund um Ingrid Dick selbstgemachten Torten schmecken.

Am Nachmittag folgte der Auftritt des aktuelle Konfi3-Jahrganges – also der Drittklässler, die der Einladung der Gemeinde gefolgt sind, bereits jetzt mit dem Konfirmandenunterricht zu beginnen. Zu sehen war ein Krippenspiel, in dem eine moderne Familien in den Weihnachts-Vorbereitungen steckt und dabei auch die Krippenfiguren ins Wohnzimmer rollt, wobei das besondere darin bestand, dass auch die Krippenfiguren von den Kindern dargestellt wurden.

Nach dem voll besetzten Gottesdienst, an dem auch der Kinderchor mitwirkte, gab es dann noch Glühwein / Punch und Pommes / Hot Dogs sowie ein Kinderkino und viele genossen noch die schöne von Kerzenlicht und Musik erfüllte Atmosphäre auf dem Gelände.

Volker Hofmann-Hanke

O je, du Fröhliche – Adventssingen am 11. Dezember 2022

Gemeinsam haben wir gesungen, gelacht und getrunken und das alles für einen guten Zweck. Das erste ökumenische Adventssingen im kath. Gemeindegarten in Chorweiler war ein großer Erfolg. Die fünf Chöre – Brigosco, Taborkids und CanTabor, Terra Nova und Unlimited Voice Company – haben den Abend mit wunderschönen Advents- und Weihnachtsliedern zu einem besonderen Highlight in diesem Advent gemacht.

Danken wollen wir neben den Chören auch allen Helferinnen und Helfern, sowie Besucherinnen und Besuchern, die durch das fleißige Glühwein und Punsch trinken, und weitere Spenden eine Gesamtsumme von 701,20 für das ökumenische Projekt „Lebensmittelkorb“ zusammengetragen haben.

Friederike Fischer