You are currently viewing Neues Presbyterium: Bericht von der Gemeindeversammlung mit Presbyteriumswahl

Neues Presbyterium: Bericht von der Gemeindeversammlung mit Presbyteriumswahl

Personalien:

Pfarrerin Friederike Fischer wird ihre Pfarrstelle in der Hoffnungsgemeinde zum 1. September aufgeben und aus familiären Gründen aus Köln wegziehen. Das kündigte sie vor wenigen Tagen dem Presbyterium und jetzt auch auf der Gemeindeversammlung an, wo diese Entscheidung großes Bedauern, aber auch viel Verständnis auslöste. Näheres wird zu einem späteren Zeitpunkt berichtet werden. Denn noch ist es zu früh zum Abschiednehmen, kommt doch erst mal ein gemeinsamer Frühling und Sommer im Gemeindeleben.

Andrea Steeg-Radermacher wurde im Chorweiler Gemeindebüro sehr gut von ihrer Vorgängerin Helga Scholz eingearbeitet und auf der Gemeindeversammlung herzlich willkommen geheißen.

Pfarrerin Inga Waschke hat ihre Probedienstzeit mit einer Hospitanz beim WDR fortgesetzt und verabschiedet nun endgültig aus der Gemeinde im Ostergottesdienst am 31. März.

Gebäude:

Erwin Wittenberg, der dankenswerterweise auch nach seinem Ausscheiden aus dem Presbyterium weiter den Umbauplanungsausschuss leitet, berichtete vom Stand des Bauvorhabens Stadtkirche. Mit ihm sind noch Andreas Kock und Jutta Rüber an der Umbauplanung beteiligt.

Nach dem Hinweis auf die zahlreichen Mängel, aufgrund derer der Umbau notwendig wurde, wurden nochmal die Kriterien aufgezählt, die dem Presbyterium für den Umbau wichtig waren:

• heller und freundlicher in der Gestaltung
  • offen zum Pariser Platz
  • Einbau eines Aufzugs
  • Verbindung aller Gemeindeflächen untereinander
  • Dachterrasse
  • Photovoltaik
  • Dachbegrünung

Zum derzeitigen Stand ist die Planung erstellt und der Bauantrag gestellt. Die Baugenehmigung wird gegen März/April 2024 erwartet.

(Neuer Grundriss)
(Ansicht des Foyers nach dem Umbau)

Das Modell des neuen Altars, Taufsteins und Ambos wurden von Jutta Rüber präsentiert.

Wer möchte, kann sich die ausführliche Beschreibung des Entwurfs der Prinzipalstücke hier ansehen: Seite 1; Seite 2.

Zur Finanzierung der Ausgaben bzw. laufenden Kosten bei geringer werdenden Kirchensteuermitteln wird ein großer Teil der Fläche an die Diakonie vermietet.

Sonstiges

Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Es gab eine rege Beteiligung der Teilnehmer*innen mit Fragen und Meinungen.

Neues Presbyterium

Das neue Presbyterium wurde begrüßt. Nach Auszählung der ausgefüllten Stimmzettel wurde klar, dass alle Kandidierenden gewählt worden sind.

Mitglieder des neu gewählten Presbyteriums:

Beck, Julian
Boll, Elke
Goltz, Marie Carolin
Hebert-Okon, Klaus Ernst
Mumpro, Mike Nicolaus
Riebeling, Christian Magnus
Rüber, Jutta
Seidl, Angelika Gisela
Steffen, Guido Leon

sowie aus den Reihen der hauptamtlich Mitarbeitenden:

Agena, Dorothea