You are currently viewing Neu und auf Zeit im Pfarrteam: Inga Waschke stellt sich vor

Neu und auf Zeit im Pfarrteam: Inga Waschke stellt sich vor

Liebe Gemeinde,

Ich will dem Herrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

Mit Psalm 104, 33 grüße ich Sie und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Inga Waschke und ich bin 31 Jahre alt. Zum 01. Mai 2022 habe ich meinen Probedienst bei Ihnen in der Gemeinde begonnen.
Da ich aus Niederkassel stamme und die erste Zeit meines Studiums in Bonn verbracht habe, ist mir die Region Köln-Bonn gut vertraut. Dennoch hat es mich immer wieder in die Ferne gezogen, weil mich andere Länder und Sprachen sehr interessieren. Nach meinem Abitur habe ich eine Zeit in Lima, Peru gelebt und dort mit einer religiösen Gemeinschaft in den Armenvierteln der Stadt gearbeitet. Diese Zeit hat mich tief geprägt und mich in meinem Wunsch bestärkt, evangelische Theologie zu studieren. Den zweiten Teil meines Studiums verbrachte ich in Kiel direkt am Meer, was meine Lieblingslandschaft ist. Dort konnte ich ausgiebig Rudern, Schwimmen und Segeln und all die Wunder der Ostsee genießen, während ich mich auf mein 1. Examen vorbereitet habe. Mein Vikariat habe ich in Honrath im Rhein-Sieg-Kreis verbracht. Leider hat Corona diese Ausbildungszeit sehr geprägt, sodass ich vieles nicht kennen lernen konnte. Nach meinem 2. Examen im März 2022 habe ich vier Wochen meine Mentorin in Honrath vertreten, sodass ich auf bekanntem Terrain meine ersten eigenen Schritte als Pfarrerin gehen konnte.

Nun führt mich mein Weg zu Ihnen in den Kölner Norden und ich bin sehr gespannt auf all das, was wir gemeinsam miteinander erleben werden.
Auf dass es eine wundervolle Zeit werde!

Ihre Inga Waschke