You are currently viewing Neu in der Gemeinde: Andrea Steeg-Radermacher stellt sich vor

Neu in der Gemeinde: Andrea Steeg-Radermacher stellt sich vor

Seit dem 1. November 2023 haben wir eine neue Gemeindesekretärin, Andrea Steeg-Radermacher. Sie unterstützt die Hoffnungsgemeinde im Büro in Chorweiler.

HG: Herzlich Willkommen, liebe Andrea, schön dass du da bist. Was möchtest du uns über dich verraten?

ASR: Ich bin 56 Jahre alt und verheiratet. Eine meiner großen Leidenschaften ist der Kölner FC, von dem ich ein großer Fan bin, und den ich auch immer wieder gerne im Stadion anfeuere. Eine zweite große Liebhaberei ist Italien. Dort zieht es mich von Kindheit an immer wieder hin. Ich mag Tiere und habe zu Hause Katzen und Fische im Gartenteich. Wer übrigens Interesse an Koi-Karpfen hat, kann sich gerne bei mir melden, ich hätte welche abzugeben.

HG: Was hast du gemacht, bevor du in die Gemeinde gekommen bist?

ASR: Ich habe über 30 Jahre lang im Vertriebsinnendienst in ganz unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Dort hatte ich eine gute Zeit, konnte mich weiterentwickeln und habe vieles gelernt. In den letzten Jahren hatte ich dann hin und wieder nach einer neuen, ganz anderen Herausforderung gesucht und bin am Ende auf die Stellenausschreibung der Hoffnungsgemeinde gestoßen. Ich fand die Gemeinde und das, was man auf ihrer Internetseite lesen kann sehr ansprechend und so habe ich mich beworben.

HG: Was gefällt dir besonders an unserer Gemeinde?

ASR: Was mir besonders gefällt, ist der sehr freundliche und menschliche Umgang miteinander. Das war schon mein erster Eindruck und das hat sich bin heute immer wieder bestätigt.

HG: Was ist für dich besonders herausfordernd?

ASR: Der ganze Bereich ist für mich neu. Ich muss Zusammenhänge erfassen, das komplexe kirchliche System verstehen und viele Formalitäten einhalten. Dabei bringe ich meine Erfahrung ein und erarbeite mir die Aufgaben Stück für Stück.

HG: Gibt es auch Dinge an deiner neuen Aufgabe auf die oder über die du dich freust?

ASR: Ja natürlich, da gibt es Einiges. Ich freue mich über den sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich und über den Umgang mit unterschiedlichen Menschen. Ich habe hier das Gefühl, etwas Sinnvolles zu leisten. In meine Zukunft hier schaue ich zuversichtlich und freue mich darüber, ein Teil des Teams geworden zu sein.