You are currently viewing „Mit anderen zusammen zu versuchen, etwas zu bewegen, das macht mir Spaß“ – Elke Boll erzählt von ihrem Amt als Presbyterin

Am 18. Februar sind Wahlen zur Neubesetzung des Presbyteriums vorgesehen. Wenn Sie sich das für jemand anderen oder für sich selber vorstellen können, melden Sie sich bitte oder treffen Sie uns bei unserem Grillabend am 18. April. In einer kleinen Reihe stellen wir in diesem Zusammenhang aktuelle Mitglieder der Gemeindeleitung vor; heute: Elke Boll (E.B.)

Wie bist du eigentlich dazu bekommen, im Presbyterium mitzuarbeiten?

E.B.: In gewisser Weise bin ich zwar familiär „vorbelastet“, weil mein Opa lange Presbyter war, hatte aber erst wieder über die eigenen Kinder überhaupt Kontakt zur Gemeinde, noch ohne irgendwelche Ambitionen. Aber nachdem ich im Laufe der Jahre das dritte Mal gefragt worden war, dachte ich: „Heute sagst du Ja, denn alle guten Dinge sind drei!“

Was motiviert dich denn vor allem an der Gemeindearbeit?

E.B: Ich bin einfach vielseitig interessiert: zum Beispiel an neuen Gottesdienstformen. Mir gefällt auch, über den eigenen Tellerrand durch übergemeindliche Angebote schauen zu können. Mit anderen zusammen zu versuchen, etwas zu bewegen, das macht mir Spaß. Und auch auf Dinge aufmerksam zu machen wie zum Beispiel die finanzielle Situation, ist mir wichtig.

Das klingt, als könntest du dich mit dem, was dich ausmacht, tatsächlich gut einbringen. Welchen persönlichen Gewinn wünschst du dir denn bei deinem Ehrenamt?

E.B.: Ich möchte meinen Horizont erweitern und dazu gehört auch, dass ich aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und es gestalten möchte und dabei neue Menschen kennenlerne.