You are currently viewing Konfirmandenunterricht KU3 Info und Anmeldung

Konfirmandenunterricht KU3 Info und Anmeldung

In unserer Gemeinde wird der Konfirmandenunterricht neu organisiert. Geplant ist ein gesamt-gemeindliches Konzept und auch eine Änderung beim Alter der „Konfis“.

Hier die Neuerungen im einzelnen:
Ab nächsten Jahr werden alle Jugendlichen, die das 8. Schuljahr besuchen, zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengeführt – das ist auch gut so, in Zeiten, wo die Anmeldezahlen rückläufig sind. In Worringen wurden deshalb für diesen Herbst die 7. Klässler nicht mehr zu einem eigenen Kurs eingeladen.
Dafür werden in diesem Herbst die 3. Klässler der Gesamtgemeinde angeschrieben (Wer keinen Brief erhalten hat, bitte melden.)

„Wie – jetzt schon?“ wäre eine naheliegende Reaktion: „Ist der Konfirmandenunterricht nicht erst im Jugendalter?“ Das stimmt – normalerweise und im Grunde auch weiterhin: Die Konfirmation findet tatsächlich erst mit 14 Jahren am Ende des 8. Schuljahres statt.
Aber wir wollen jetzt schon mit den Dritt-Klässlern anfangen.
Wir stellen unser Konzept um auf KU 3/8 und das bedeutet: Im 3. Schuljahr trifft man sich zum ersten Mal und lernt die anderen Kinder und unsere Gemeinde kennen, vielleicht bleibt ein gewisser Kontakt zwischendurch bestehen und im achten Schuljahr kommt dann der zweite Teil.

Und wie sieht das konkret aus?
Die Treffen finden hauptsächlich samstagmorgens zwischen 9 und 12 Uhr statt. Für die, die das sehr früh finden: Man braucht vorher nicht zu frühstücken; wir beginnen unsere Zusammensein mit einem gemeinsamen Frühstück. Und dann stehen Spiele, Kreativ-Aktionen, Lieder und das Erleben von biblischen Geschichten im Mittelpunkt.

Als Orte sind die Stadtkirche in Chorweiler und die Friedenskirche in Worringen im Wechsel vorgesehen.

Im Blick auf Corona haben die Erwartung, dass wir das gut hinbekommen – sowohl die jeweils gültigen Regelungen einzuhalten als auch den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.

Los geht’s am 23. Oktober. Die Begrüßung in der Gemeinde soll im Gottesdienst am 24. Oktober um 11 Uhr in Chorweiler gefeiert werden.

Wir sind gespannt, welche Erfahrungen wir miteinander und mit dem neuen Modell machen.

Zur Anmeldung zum Konfirmandenunterricht KU3 2021