You are currently viewing Klimafasten – Gesprächsgruppe zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Klimafasten – Gesprächsgruppe zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

„Unser täglich Brot“ hat nicht nur eine individuelle, sondern auch eine gesellschaftspolitische Dimension: Wer fleischlose, möglichst unverarbeitete und saisonale Lebensmittel aus der Region im Hofladen um die Ecke einkauft, noch dazu unverpackt und nur in den wirklich nötigen Mengen, der trägt zum Klimaschutz bei.

Das ist eine der Erfahrungen, die die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit vermitteln möchte. Sie knüpft in diesem Jahr an die Ursprünge des Fastens an und widmet sich dem Thema Ernährung. Dabei geht es um mehr als nur praktische Alltagstipps. „Sie werden merken, dass Genügsamkeit, Zufriedenheit und Gelassenheit neue Erfahrungen wecken, die Sie mit sich und möglicherweise anderen machen werden“, kündigen die Veranstalter an.

Zu einem Gedankenausausch darüber anhand einer kurzen und anregenden Fastenbroschüre mit spirituellen und konkreten Impulsen lädt Pfarrer Volker Hofmann-Hanke ein:

Drei Online-Treffen mittwochs in der Fastenzeit:

09.03.2022
23.03.2022
06.04.2022

jeweils 18-19 Uhr

Infos und Anmeldung bei Volker Hofmann-Hanke, hofmann-hanke@hoffnungsgemeinde-koeln.de oder 786034

Broschüre zum Klimafasten