You are currently viewing Kerzen und Kerzenwachsreste für die Ukraine

Kerzen und Kerzenwachsreste für die Ukraine

Wir sammeln Kerzen und Kerzenwachsreste jeder Art – Licht und Wärme für die Ukrainer*innen im Winter und bei Stromausfällen. Daraus werden dort „Büchsenlichter“ bzw. Dosenkerzen als alternative Heizquelle hergestellt.  Intakte Kerzen werden nicht eingeschmolzen, sondern dienen per se als Lichtspender.

Seit den schweren Angriffen auf die ukrainische Infrastruktur und Energieversorgung ab Oktober 2022 und während des Winters 2022/23 über ist die Versorgung mit Strom in der Ukraine äußerst labil. Auch im anstehenden Herbst, Winter und Frühjahr rechnen die Menschen mit erneuten schweren russischen Angriffen auf die Energieanlagen. Eine Hilfe zum Überleben bieten sogenannte Büchsenlichter (auch Dosenkerzen, Grabenkerzen genannt): Konservendosen mit Pappe als Dochtersatz und mit flüssig gekochtem Wachs aufgefüllt. Eine 500-ml-Dose ergibt eine Brenndauer von bis zu 12 Stunden. Sie dient somit als alternative Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen. Bei den oftmals langanhaltenden Stromausfällen ist dies eine unverzichtbare Möglichkeit, warme Mahlzeiten zuzubereiten. Büchsenlichter dienen Zivilisten wie Soldaten gleichermaßen.

Der gesammelte Wachs wird an zahlreiche kleine Manufakturen in der gesamten Ukraine geliefert, wo überwiegend Frauen diese Büchsenlichter herstellen, die damit ihr Land unterstützen. Die Büchsenlichter werden an bedürftige Zivilisten in den Dörfern und Städten mit massiven Strom-ausfällen und an Soldaten in den Schützengräben verteilt. Wir wissen, dass die Stromengpässe besonders schlimm in den Gebieten entlang der Frontlinie sind – von Tschernihiw im Norden über Charkiw im Osten bis nach Odesa im Süden.

• Intakte Kerzen (werden nicht eingeschmolzen, sondern dienen als Lichtspender)
  • Intakte, NICHT angebrannte Grablichter und Teelichte (= Lichtspender)
  • Wachsreste aller Art (werden eingeschmolzen)
  • Bitte KEIN Wachs in Gläsern und in Glas- oder Plastikumfassungen

Mit dieser Aktion unterstützen wir die DoVira Help Foundation e.V, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat und schon viele Tonnen an Material den Menschen in der Ukraine zur Verfügung gestellt hat. Wir, die Evangelische Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden, werden als Sammelstelle arbeiten. Wenn Sie Waren abgeben möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf unter Tel: 0221/708365 oder E-Mail: steeg-radermacher@hoffnungsgemeinde.de

Sammelstelle ist in der Stadtkirche Chorweiler, Pariser Platz 32, 50765 Köln sowie in der tagsüber geöffneten Friedenskirche Worringen, Hackenbroicher Str. 59-61, 50769 Köln.

Bitte füllen Sie alle Kerzen und Wachsreste in geeignete stabile Kartons (nicht schwerer als 20 kg). Optimal eignen sich Bananenkisten. Die kann man umsonst von Lebensmittelmärkten erhalten, bei denen sie sonst entsorgt werden. Bananenkisten und ähnlich große, geeignete Kartons sind einfach stapelbar und erleichtern Lagerung und Transport bis zum finalen Empfänger in der Ukraine.