You are currently viewing Gemeinsames Fastenbrechen von Christen und Muslimen

Gemeinsames Fastenbrechen von Christen und Muslimen

Unsere Gemeinde hat am Karsamstag zusammen mit dem aus dem Netzwerk für Geflüchtete entstandenen deutsch-arabischen Freundschaftsverein „Sadaaka“ zum Ende der vorösterlichen Fastenzeit und mitten im Ramadan zum Fastenbrechen eingeladen.
Ca. 60 Erwachsene und einige Kinder trafen sich vor und im Gemeindezentrum in Worringen und erfuhren zunächst von Sharif Abu Jabir etwas über die Bedeutung des Fastens im Islam.Anschließend machte Volker Hofmann-Hanke ein paar Anmerkungen zu Fastentraditionen im Christentum.

Pünktlich um 20.27 Uhr (also mit dem letzten Sonnenstrahl) wurde das Büfett eröffnet, das – weil viele etwas beisteuerten – sehr bunt und vielfältig war.

Zum Schluss versammelten sich alle um das von Peter Roth angefachte Osterfeuer und entzündeten aneinander ihre von Ingrid Dick verteilten Osterkerzen. Auf hebräisch, arabisch und deutsch wurde für den Frieden gesungen („Hewenu schalom alechem“) – und so kam zu den inhaltlichen Impulsen und dem geselligen Miteinander beim Essen auch noch eine spirituelle Note mit interreligiösem Flair.

(Fotos von Hans-Bernd Nolden und Martina Hanke)