You are currently viewing Gäste in der Kita Villa Maus: Hühner Alarm

Gäste in der Kita Villa Maus: Hühner Alarm

Vom 15. April bis zum 06. Mai 2023 hatte die Kita Villa Maus fünf Leihühner, gesponsert vom Kita Förderverein!


Die Kinder und Erzieherin/innen kümmerten und pflegten sich in dieser Zeit um die Damen. Die Hühner wurden von den Kindern gefüttert, beobachtet, gestreichelt und das Gehege gesäubert. Alle Hühner waren so zutraulich, dass sie Körner, Haferflocken oder Gemüse aus der Hand pickten.

Am Wochenende übernahmen in Absprache einige Kita-Familien im Wechsel die Pflege der Hühner und konnten dann auch im Außengelände den „Kitaspielplatz“ mal alleine für sich nutzen.


Ein tägliches Highlight war es nachzuschauen, ob die Hühner Eier gelegt haben…und das taten sie. Jeden Tag durften wir zwischen 3 und 5 Eier einsammeln. Davon wurde dann gemeinsam mit den Kindern leckeres Rührei als Ergänzung zum Frühstück gekocht oder Waffeln für die Snackrunde gebacken.
Die Zeit mit den Hühnern war eine Bereicherung für alle Beteiligten!!!