You are currently viewing Der geheimnisvolle Raum

Der geheimnisvolle Raum

In den Vergangenen Wochen haben sich über 30 Konfis, 9 Presbyterinnen und Presbyter und 1 Pfarrer daran gemacht, das Rätsel um den Verräter von Jesus zu lösen.

Seit einer Weile gibt es den Trend des „Escape Rooms“: Ein Raum gefüllt mit Hinweisen, Gegenständen und Rätsel muss innerhalb einer Stunde erkundet und gelöst werden, um aus diesem wieder herauszukommen oder die finale Aufgabe zu lösen.

Und in der ehemaligen Pfarrwohnung in Chorweiler war für einige Wochen ein solcher „Escape Room“ zum Thema Abendmahl eingezogen. In Rahmen einer Station hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Gelegenheit, das Abendmahl und die Geschehnisse um Jesus und seine Jünger hautnah zu erleben und mit Hilfe zahlreicher Rätsel den Verräter, sein Motiv, die Tatwaffe und den Tatort zu erknobeln.

Neugierig geworden haben sich nach den Konfirmandinnen und Konfirmanden auch die Presbyterinnen und Presbytern getraut und sich der Herausforderung gestellt, die Rätsel zu lösen und die Lösung zu finden.

Alle Gruppen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, haben die Lösung innerhalb einer Stunde lösen können.