You are currently viewing Bereit für die Jugendarbeit – engagierte Jugendliche im Ehrenamt zertifiziert

Bereit für die Jugendarbeit – engagierte Jugendliche im Ehrenamt zertifiziert

Drei Jugendliche aus unserer Hoffnungsgemeinde (Emely Bark, Rahel Hanke und Renée Landen) haben sich zusammen mit 12 anderen Jugendlichen aus weiteren zwei Gemeinden des Kirchenkreises Köln-Nord ihr Handwerkszeug für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet und darüber ein Zertifikat erhalten. Auch einer der leitenden dieses Projektes stammt aus unserer Gemeinde, Julian Beck, ehrenamtlicher im Jugendteam und Vorsitzender unseres Jugendausschusses.

Im Februar 2022 startete das Projekt Start Up für Jugendliche, die konfirmiert sind und Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, aber noch zu jung sind, um die JuLeiCa zu machen. Sie haben sich regelmäßig in unterschiedlichen Gemeinden getroffen, haben zwei Wochenenden lang intensiv an Themen gearbeitet und konnten so über ihren Glauben nachdenken, sich die Fähigkeiten für das Ehrenamt erarbeiten und sich gegenseitig kennenlernen. Zu den Inhalten gehörten u.a. das Schutzkonzept und andere rechtliche Themen, Anleitung von Spielangeboten für Kinder und Jugendliche sowie (religions-)pädagogisches Hintergrundwissen.

Am 24. Februar wurde ihnen im Rahmen eines selbstgestalteten Gottesdienstes mit anschließendem Empfang von Superintendent Markus Zimmermann das Zertifikat überreicht.