You are currently viewing 28 Jugendliche stehen kurz vor der Konfirmation

28 Jugendliche stehen kurz vor der Konfirmation

Im Gottesdienst am 7. Mai stellten sich die Konfis der Gemeinde vor, die am 18. Juni durch Pfarrerin Friederike Fischer und Pfarrer Volker Hofmann-Hanke konfirmiert werden sollen. Dabei zeigten sie nicht nur ihre originalen Gesichter, sondern auch ihr Profil im Scherenschnitt. Außerdem berichteten sie von einigen Stationen ihrer Konfi-Zeit, die bei ihnen Eindruck hinterlassen haben. So erzählte einer von der Mitarbeit in der Lebensmittelausgabe und jemand anderes von einem Kreuzweg, bei dem es auch einen echten Sarg am Anfassen gab. Die Krippenspiel-Aufführung wurde ebenso erwähnt wie die Vorbereitung eines eigenen Gottesdienstes. Auf die Rückfrage, ob man denn auch etwas über den Glauben gelernt habe, meinten einige, dass die gemachten praktischen Erfahrungen leichter in Erinnerung bleiben werden als wenn man nur darüber gesprochen hätte.

Zum Hintergrund: Im neuen Konzept der Konfi-Arbeit haben die Jugendlichen die Möglichkeit, aus vielen angebotenen Wahlstationen die Veranstaltungen rauszusuchen, die sie wirklich interessieren. Daneben gibt es aber auch sogenannte Etappen, die für alle verbindlich sind – wie zum Beispiel die Vorbereitung zum jetzt gefeierten Vorstellungsgottesdienst.