You are currently viewing Gemeindeversammlung anlässlich der Schließung der Andreaskirche

Gemeindeversammlung anlässlich der Schließung der Andreaskirche

Im Gespräch ist es schon lange, jetzt wird es konkret: Wir verabschieden uns bald von der Andreaskirche in Merkenich. Schon in der Zeit der Kirchengemeinde Niehl wurde begonnen, darüber nachdenken, wie man mit den zurückgehenden Auslastungszahlen umgehen sollte. Seit vielen Jahren war der Besuch des Gottesdienstes sehr gering und auch die übrigen Aktivitäten des Gemeindelebens waren nicht sehr gefragt. Das führte dazu, dass bereits seit einem Jahr der regelmäßige Sonntags-Gottesdienst nicht mehr angeboten wurde. Im Hintergrund steht dabei auch die Situation, dass sich in Kürze die Zahl der Pfarrstellen drastisch reduzieren wird, so dass eine Konzentration der Gemeindearbeit unausweichlich wird.

Auf der Gemeindeversammlung anlässlich der Schließung am 28. März können sich alle Interessierten über den geplanten Verkauf informieren. Auch soll den Gemeindegliedern insbesondere in Merkenich und Umgebung die Möglichkeit gegeben werden, ihre Anliegen und Ideen für die Zukunft zu äußern. Bis zum 28. März wird auch ein Termin für die Abschiedsfeier, dem sog. Entwidmungsgottesdienst, feststehen.

Einladung zur Gemeindeversammlung