Du betrachtest gerade Es läuft super! Pfarrer Hesse hält Rückblick auf sein 1. Jahr im Kölner Norden

Es läuft super! Pfarrer Hesse hält Rückblick auf sein 1. Jahr im Kölner Norden

Seit 1. September 2024 bin ich Pfarrer der Evangelischen Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden. Das ist schon deutlich mehr als ein Jahr. Es kommt mir aber vor, als seien es schon 3 oder 4 Jahre, die ich als Gemeindepfarrer hier meinen Dienst tue. Das liegt daran, dass ich von den Gemeindemitgliedern und den Haupt- und Ehrenamtlichen sehr offen und herzlich aufgenommen wurde. Und ich selber habe mich auf meine neue Gemeinde intensiv eingelassen. Zahlreiche Besuche und Seelsorgegespräche, viele Beerdigungen und auch einige Taufen sowie eine abwechslungsreiche Konfirmandenarbeit gehörten zu meinen Aufgaben. Außerdem natürlich viele verschiedene Gottesdienste: sonntags mit Chören und anderen Highlights, in der Woche in Altenheimen, Schulen und Kitas.

Ein Schwerpunkt ist die ökumenische Zusammenarbeit: Im Ökumene-Team haben wir eine Taufreihe im Herbst angeboten mit Gesprächsabend und Tauferinnerungsgottesdienst. Für nächstes Jahr planen wir ein gemeinsames Erntedankfest. Intensiv ist auch die Ökumene beim „Runden Tisch Frieden“ in Chorweiler und bei diakonischen Projekten. Für die Stadt Köln bin ich in die „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ berufen worden.

Eine Herausforderung ist natürlich, dass die „Stadtkirche“ zurzeit umfassend renoviert wird und nicht nutzbar ist. Das bedeutet Einschränkungen! Aber aufgrund der guten ökumenischen Nachbarschaft nutzen wir in Chorweiler die kath. Kirche regelmäßig. Momentan berät ein Arbeitskreis unter meiner Leitung über die zukünftige Nutzung der Stadtkirche. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr dort einziehen können.

Fazit: Mein Dienst macht mir Freude, und ich hoffe auch für die Zukunft auf viele Begegnungen.

Pfarrer Till-Karsten Hesse